Historie

25 Jahre KONE GARANT

Die PGH GARANT wurde 1968 gegründet. Der Tätigkeitsbereiche der PGH waren, Errichtung und Instandhaltung von Tankanlagen für die Industrie und die Wartung und Reparatur von Aufzügen und Rolltreppen in der Region Karl-Marx-Stadt.

Im Juni 1990 erfolgte die Gründung KONE GARANT Aufzug GmbH. Gesellschafter waren die beiden Partner GARANT Holding GmbH (ehemals PGH GARANT), und die KONE GmbH.

Besonders das Vertrauen der langjährigen Kunden in die Leistungsfähigkeit und den Service von GARANT hat einen erfolgreichen Start in den Jahren nach 1990 ermöglicht.

Basis dafür waren und sind bis heute die Mitarbeiter. Sie sind mit Ihren Erfahrungen, dem Einsatzwillen und dem fachlichen Wissen der wichtigste Wert des Unternehmens.

Als es darum ging sich an große Projekte heranzutrauen, waren Sich alle im Haus einig „Ja, wir werden das Schaffen“. So entstand der „Moritzhof“ mit dem Bügerverwaltungszentrum I und der Sparkasse Chemnitz, welcher mit insgesamt 17 Aufzügen ausgerüstet wurde.

Diese Erfahrungen und das gewonnene Vertrauen von neuen Kunden in die Leistung ließen KONE GARANT zu einer regional bekannten Größe in der Branche werden.

Eine Revolution in der Aufzugstechnik ereignete sich mit der Markteinführung des 1. Maschinenraumlosen Aufzuges, den KONE MonoSpace®, im Jahr 1996. Schnell konnte dieses Produkt in den hiesigen Markt erfolgreich eingeführt werden.

Von Anfang an war KONE GARANT bei der Neuerrichtung der Chemnitzer Innenstadt mit beteiligt. Das Einkaufszentrum Galerie „Roter Turm“ war im Jahr 2000 das erste Bauteil davon (16 Aufzüge und 12 Rolltreppen).

Im Jahr 2006 übernimmt die KONE GmbH die Gesellschafteranteile der GARANT Holding GmbH. KONE GARANT ist weiterhin eine eigenständige Tochter im KONE Konzern.

Die Nachrüstung von Aufzügen in und an Gebäuden sowie der Austausch von Anlagen haben in den letzten Jahren das Neuanlagengeschäft der KONE GARANT Aufzug GmbH bestimmt. Dabei konnten viele schöne und interessante Objekte von uns mitgestaltet werden (Referenzen).

In all den Jahren war und ist der Service rund um die Aufzugsanlagen die Basis für den Erfolg und die positive Entwicklung unseres Unternehmens. Die Anzahl der betreuten Anlagen konnte seit dem Jahr 1990 verdoppelt werden.